Über mich

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Ko Samui, 2022

Hi!

Ich heiße Marcel, habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen und lebe aufgrund eines neuen Jobs seit Anfang 2024 in Hamburg.

Passend zum Blog möchte ich mich als Chrome- und Web-App-Fan bezeichnen.

Überdies bin ich unglaublich reise-süchtig und weltoffen 😀

Überblick

Hier möchte ich mich nur auf das Wesentliche konzentrieren.

Ich habe schon so einiges gemacht:

  • Realschule, Ausbildung als Energieelektroniker, nebenher Fachabitur, Grundwehrdienst
  • Studiert: MBA – Wirtschaftsingenieurwesen (Teilzeit) und Technische Informatik [Dipl.-Inf. (FH)]
  • Vom Full-Stack-Entwickler zum IT-Projektmanager weiter entwickelt
  • Lange Zeit ehrenamtlich in Sportvereinen aktiv gewesen
    • Sparten: Fußball, Schwimmen und später Leichtathletik
    • Rollen: Als Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Jugendwart …

Meine Hobbys über die Jahre: PC-Spiele, Musik hören, mit Leuten abhängen, Discogänger, lesen, reisen, bloggen und erstellen von YouTube-Videos.
Also habe ich mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen. Ich helfe gerne Menschen.

Ich bin früher schon recht oft gereist und war 2021 – 2022 auf einer 15-monatigen Weltreise. Das soll nicht meine letzte Weltreise gewesen sein! :p

Heute bin ich stetig weltweit auf einigen Wochenendtrips und in längeren Urlauben unterwegs. Ich möchte so viele Länder wie möglich bereisen. Ich möchte lieber oft reisen und verzichte heute dafür z. B. gerne auf ein teures Auto.

Zu Hause, so wie auf Reisen, nutze ich u. a. Web-, Linux- & Android-Apps unter ChromeOS, macOS, Linux Mint und Windows. Die Erfahrungen, die ich dabei sammle, möchte ich gerne mit dir teilen. 😉

Ich bin auch auf YouTube, Reddit (englisch), Mastodon, Facebook, und manchmal auf Instagram aktiv und möchte mich mit gleich Gesinntem austauschen.

Reisen

Meine bisher besuchten Länder zum Stand Anfang 2024:
(englisch: AT,BE,DK,FI,FR,GE,DE,IT,MT,NL,PL,RU,ES,SE,TR,GB,US,BR,CN,ID,MY,SG,TH,AU)

Quelle: amCharts


USA 2019: Zehn Städte in 18 Tagen (privat):

USA 2019: 10 Städte in 10 Tagen (privat)

2019 bei Google in Mountain View (privat):

2019 bei Google in Mountain View

Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Updates

30.01.2024: Informationen über mich aktualisiert.

22.12.2022: Informationen über mich aktualisiert.