Erfahrungsbericht: Ich habe mir ein Google Pixelbook über ChromeIT.nl aus den Niederlanden bestellt [F] (Archiv)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Dies ist ein Erfahrungsbericht über die Bestellung eines amerikanischen Google Pixelbook über ChromeIT.nl.
Bei mir hat alles bestens geklappt! Dieser Bericht soll jedoch keine Empfehlung oder Anleitung dafür sein, wie man dies am besten macht!
Nimm ein paar Ideen mit, wenn du das Gleiche vorhast. Darüber hinaus noch die Tatsache, dass der Webshop mich nicht sponsert.
Achtung!
Dieser Erfahrungsbericht behandelt die Bestellung eines Gerätes, dass für den englischsprachigen Markt konzipiert wurde. D.h. die Tastatur des Gerätes besitzt ein englisches Tastaturdesign und die mitgelieferten Stecker sind z.B. für die USA bestimmt!
Die Systemsprache von Chrome OS kann man bei der Ersteinrichtung und auch später problemlos auf Deutsch einstellen. Somit lässt sich alles softwareseitig auf Deutsch nutzen. Auch eine deutsche Tastaturbelegung kann man konfigurieren, jedoch stimmt diese nicht natürlich nicht mit der englischen Beschriftung der Tasten überein!
Als Blindschreiber mit 10-Fingersystem ist das kein allzu großes Problem. Ist das bei dir jedoch nicht der Fall, besteht die Möglichkeit deutsche Tastenaufkleber zu verwenden, um sich nicht mehr zu vertun. Eine dritte Möglichkeit wäre eine externe Tastatur mit deutscher Tastaturbelegung. Dann gibt es keinerlei Einschränkungen mit dem fremdsprachigen Gerät.
Also: Alles auf eigene Gefahr, falls du es selbst auf diese Weise versuchen möchtest! Seit 2020 sind jedoch auch sehr viele verschiedene deutsche Geräte auf dem Markt, die man problemlos in Deutschland bestellen kann! Die Bestellung eines ausländischen Gerätes ist also nur noch im Einzelfall notwendig.
Wichtige Hinweise
Hinweise für Einsteiger: Meine Posts enthalten meist einige Grundlagen, damit du direkt verstehst, wie vorzugehen ist. Diese Grundlagen wiederhole ich teilweise in anderen Posts, damit du nicht andauernd hin und her springen musst.
Hier die Bedeutung der Kürzel hinter den Überschriften: [A]: Alle [F] Fortgeschrittene [E] Einsteiger [P] Profi
Fehlt dir dennoch etwas, lass gerne einen Kommentar dar. Die Community und ich werden versuchen, dir zu helfen! 🙂
Hinweise für Profis: Meine Posts haben meist die Form eines Eintrags einer Wissensdatenbank und sollen sich gleichermaßen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis eignen. Such dir das heraus, was du gerade benötigst. Du kannst auch speziell an Profis gerichtete Inhalte finden. Diese sind entsprechend mit [P] und anderen Fingerzeigen gekennzeichnet.
Hättest du gerne weitere professionelle Inhalte zu einem Thema? Ab in die Kommentare damit! 😉
Haftungsausschluss: Wie immer gilt hier auf diesem Blog die Warnung, dass du all die hier im Post genannten Änderungen an deinem System auf eigene Gefahr durchführst! Es kann theoretisch möglich sein, dass es System- oder Anwendungsfehler gibt, die zu einem Datenverlust und weiteren Problemen führen können!
Kurzvorstellung von Chrome IT [F]
ChromeIT ist ein kleiner Online-Shop, der u.a. Geräte mit Chrome OS aus den USA in die EU importiert.
Da dieser Vorgang diverse Kosten mit sich bringt, wird ein entsprechender Preis auf die Artikel aufgeschlagen, ehe diese im Webshop erscheinen.
Dazu gehören z.B. Zollgebühren, Steuern und Versandkosten.
Meine Bedenken vor dem Kauf eines Gerätes aus dem Ausland [F]
Bevor ich dort mein immerhin über 1000 € teures Pixelbook bestellt habe, habe ich kritisch alle Foren- & Reddit-Posts und Google-Bewertungen gelesen, die ich zu dem Thema finden konnte, um positive Bewertungen aber auch Kritik zu suchen.
Weiterhin passt die Adresse zur Darstellung bei Google Maps, auch wenn das, was ich gefunden habe, wie ein Privathaus aussieht.
OK! Steve Jobs & Co haben auch mal in der Garage angefangen. 😉
Da also wirklich alles einen seriösen Eindruck auf mich machte, hatte ich mich dazu entschlossen dort zu bestellen.
Der Webshop von Chrome IT [F]
Der Webshop bietet eine Darstellung auf Niederländisch und glücklicherweise auch auf Englisch an. So ist es ein leichtes in der Suchbox das zu finden, was man braucht:
Da ich meine alten Screenshots nicht mehr wieder finde, habe ich diese ein paar Monate nach der Bestellung noch einmal erstellt, um Inhalte für diesen Post zu haben. Es hat sich in dieser Zeit außer den Preisen des Pixelbooks und des Stifts nichts verändert.
Einen Artikel in den Warenkorb legen [F]
Ja und dann ging es ganz normal weiter: Wie bei Amazon: „Add to shopping cart“ klicken, um den Artikel in den Warenkorb zu legen:
Da ich auch an dem Stift interessiert war, habe ich sogleich auf die entsprechende Empfehlung geklickt.
Ich habe den Stift dann auf der dort erscheinenden Artikelseite mit „Add to shopping cart“ zum Warenkorb hinzugefügt:
Das Hinzufügen von Artikeln in den Warenkorb abschließen [F]
Dann bin ich über die Schaltfläche „Go to shopping cart“ zum Warenkorb gewechselt, um die ersten Schritte der konkreten Bestellung zu starten:
Ist man dort registriert, kann man sich rechts neben dieser Darstellung anmelden. Das war bei mir noch nicht der Fall.
Also weiter mit „Checkout without account“ , wo es dann ans Eingemachte ging:
Auf der nächsten Seite wurde dann erst einmal der Gesamtpreis des Warenkorbs angezeigt:
Die Zahlungsart auswählen [F]
Darunter habe ich dann meine Daten eingegeben und PayPal als Zahlungsmittel ausgewählt, was zu einer zusätzlichen Gebühr von 21,78 € führte:
Du fragst dich vielleicht, warum ich denn PayPal als Zahlungsoption gewählt habe, wo es doch diesen Zuschlag gibt?
Dies schien mir die sicherste Variante zu sein. Käuferschutz etc. dabei. Also wurde der Kauf wie bei eBay bis zu einem gewissen Maße abgesichert.
Als Adresse habe ich hier noch meinen Wohnort angegeben.
Die Bestellung bestätigen [F]
Nun habe ich meinen Kaufwunsch durch Klick auf „Confirm your order“ bestätigt:
Am selben Tag kam eine Bestätigungsmail.
Zwei Tage später wurde die Ware versandt.
Das erfolgreich erhaltene Paket [F]
Vier Tage später habe ich das Paket im einwandfreien Zustand erhalten:
Öffnen des Pakets [F]
Wie man sieht, legt ChromeIT Adapter für deutsche Steckdosen bei! Klasse Service!
Anderseits ist es bei USB-C auch kein Problem, ein anderes Netzteil zu nehmen und es damit zu laden. Ein Beispiel ist das Anker Atom III 60W PowerIQ 3.0 & GaN power Delivery. Dieses nutze ich bereits seit längerer Zeit für ein Google Pixelbook (2017), Acer Chromebook Spin 13 und auch mal für ein gemietetes Apple MacBook Pro 2019. Kann ich empfehlen.
Hier das schöne Pixelbook in der Verpackung:
Sorry für die Qualität des Fotos!
Mein Fazit [F]
Es hat alles wunderbar geklappt!
ChromeIT ist offenbar sehr seriös und ich konnte mich über nichts beschweren.
Noch einmal zur Erinnerung: Ich wurde für diesen Erfahrungsbericht nicht von ChromeIT bezahlt.
Ich bin einfach ein zufriedener Kunde, der ein tolles Pixelbook haben wollte, welches momentan in Deutschland nun mal nicht direkt verkauft wird!
Ausblick [F]
Über meine Erfahrungen mit dem Google Pixelbook und den zugehörigen Stift werde ich natürlich auch noch berichten!
Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.
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Updates
08.01.2021: Weitere (Warn-)Hinweise zur Bestellung eines ausländischen Geräts und auf die Tatsache, dass es mittlerweile zahlreiche Geräte in Deutschland zu haben sind, hinzugefügt.