Über den Blog

Hey!

Ich möchte dich in diesem Blog mit auf eine Reise nehmen, die von Desktop-Anwendungen unter Windows, macOS, chromeOS und Linux hin zu einer Mischung aus Web-Apps und Erweiterungen im Chrome systemunabhängig führt. Teilweise sind die genannten Web-Apps auch im mobilen Chrome unter Android und iOS/iPadOS lauffähig.

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/DarkWorkX-1664300/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3502188">DarkWorkX</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3502188">Pixabay</a>
Bild: pixabay

Ich zeige dir als Power-User, wie du alles Mögliche im Chrome machen kannst und ihn damit, egal auf welchem System ohne nervige Installationen und Einrichtungen entfesselst.

Ich nutze privat sämtliche größeren Desktop-Betriebssysteme und darauf meistens Web-Apps im Chrome. Egal, ob unter Windows, macOS, chromeOS oder Linux (Mint). Mein Lieblingssystem ist chromeOS. Das wirst du an vielen Stellen merken.

Früher (vor dem November, 2023) war dies ein reiner chromeOS-Blog. Ich habe mich jedoch dann entschieden, mich systemunabhängig auf den Chrome, und alles, was damit möglich ist, zu konzentrieren.

Mein Antrieb

Ich möchte dich für Googles Chrome begeistern und dir das Leben damit vereinfachen.

Das wird auf eine einfache Art aus Sicht eines normalen Benutzers geschehen. Es geht nur in die technischen Details, falls etwas erstmalig eingerichtet werden muss und die Profis unter euch mehr erfahren wollen.

Hauptsächlich möchte ich mich hier an durchschnittliche Privatanwender und Fortgeschrittene richten. Es geht mir darum, dich in die Lage zu versetzen, möglichst alle Apps, die du benötigst, mit einfachen Mitteln im Chrome ohne langwierige Installation & Co. zum Laufen zu bringen.

Ist dies geschehen, soll es darum gehen, wie du alltägliche Dinge im Chrome möglichst einfach und schnell auf dem Betriebssystem deiner Wahl erledigen kannst. Mit kostenlosen, günstigen oder eher teuren und professionellen Tools.

Vorbehalte gegenüber Chrome und Web-Apps

Im Blog werde ich immer wieder auf Vorurteile und Mythen über Chrome und Web-Apps eingehen.

Bspw. Bedenken durch unsere „German Angst“ bei der Verwendung der Cloud und Befürchtungen, dass man ohne Internetverbindung nichts mehr mit Web-Apps anfangen kann, reiße ich hier an. Auch die Streitfrage „Datenschutz vs. Innovation vs. Komfort“ ist ein Thema. Einige Vorurteile sind überholt oder gar falsch, da Google Chrome stetig weiter entwickelt, und dies auch bei Web-Apps der Fall ist. Ca. alle 4 Wochen gibt es System-Updates von Google.

Was ist für dich drin?

Im Blog werden zunächst Apps detailliert beschrieben, die ich selbst im Einsatz habe und daher empfehlen kann. Natürlich evaluiere ich ständig neue Chrome-Funktionen und Web-Apps! Dazu gibt es News und Guides. Bei News stelle ich meist meine Meinung dazu dar. 🙂

Du kannst du dir hier heraussuchen, was dich am meisten interessiert und vom Content, der Community und meinen Erfahrungen profitieren.

Also: Herzlich willkommen auf diesem Blog! 😉

Viel Spaß! 🙂

Marcel

Für die chromeOS- und Chromebook-Fans

Bereits 2017 habe ich mein erstes Chromebook gekauft. Es war im Vergleich zu einigen Windows Laptops ziemlich günstig. Ich wollte einfach mal konkret testen, was es mit ChromeOS auf sich hat. Zu meiner Verwunderung war ich sofort begeistert. Trotz des niedrigen Preises lief es unglaublich flott. Zwar war besaß ChromeOS zu der Zeit weniger Funktionen als heute, aber die wichtigsten Dinge, die man als Normalo zu Hause benötigt, waren vorhanden. Einfach klasse! 😉

Seitdem habe ich verschiedenste Geräte getestet und immer wieder neue Dinge ausprobiert. Web-Apps, Chrome-Apps, Android-Apps und Linux-Anwendungen. Was jedoch spannend ist, ist, dass du mit ChromeOS ziemlich viel machen kannst und es ist dabei so einfach zu bedienen und einzurichten wie ein neues Handy! Auch Fortgeschrittene und Profis können z. B. mit Linux-Anwendungen viele Aufgaben erledigen. Dann kann es aber teilweise schon etwas komplexer werden. Auch Software-Entwickler nutzen mittlerweile Chromebooks als Arbeitsgeräte!

Ich möchte als Chromebook Power-User dabei für dich auf alles eingehen, was möglich ist, aber das Hauptaugenmerk auf Web-Apps legen. Also darauf basierend, was Google ursprünglich mal so vor 10 Jahren mit Chromebooks vorhatte: ein schnelles, sichereres und einfach zu bedienendes Notebook mit Chrome in einem vollständigen Online-Betrieb.

Heute gibt es jedoch den Play Store, den Linux-Modus, die Steam Beta, die erste professionelle Videobearbeitung mit Lumafusion und Betriebssystemerweiterungen für Chromebooks mit dedizierter Grafikkarte. Es gibt leistungsstarke Chromebooks, die über 2000 $ kosten. Jedes Jahr wird immer mehr möglich. Online, sowie auch offline. Just saying. 😉

Ansonsten reise ich gerne um die Welt und arbeite mobil. Immer mit dabei habe ich natürlich ein Chromebook oder ein Tablet mit chromeOS. Beide nutze ich privat und für die Erstellung von digitalen Inhalten.

Updates

05.11.2023: Begonnen mit dem Wechsel vom reinen chromeOS-Blog hin zum Chrome/Web-App-Blog, der eher systemunabhängig gestaltet ist. Leider wird dieser Umbau etwas Zeit in Anspruch nehmen.

23.03.2023: Ich habe den Inhalt nach der Umbenennung des Blogs etwas überarbeitet und erweitert. Ich werde den Inhalt weiterhin optimieren.


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

One thought on “Über den Blog

  • Hallo Marcel,

    na dann lasse ich mich mal überraschen, ich kenne ChromeOS ja bisher nur vom höheren Sagen und bin gespannt, was noch kommt.

    Gruß

    Andreas

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert